Wir bauen einen Kindermeiler

In diesem Jahr dürfen Kinder aus unserem 3. Schuljahr beim Köhler in Reichswalde einen Kindermeiler bauen. Nach einem kurzen Unterricht machen sie sich zu Fuß auf den Weg dorthin und lassen sich von einem kurzen Regenschauer nicht abschrecken. Beim Köhler angekommen stärken sich die Drittklässler zunächst mit einem Frühstück. Dann geht es daran den Meiler zu bauen. Auf der runden Unterlage werden Holzscheite so geschichtet, dass möglichst wenig Luft dazwischen ist. Alle helfen mit. Bei dem anschließenden Verfüllen der Lücken mit Silage sind nicht mehr alle so fleißig – einige nutzen die Zeit zum Fußballspielen. Vom Köhler Wilhelm Papen erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass es schon sehr lange das Köhlerhandwerk gab, aber heute nur noch als Hobby betrieben wird. Sie fragen interessiert nach, wie genau die Holzkohle entsteht, wie große ein Meiler sein darf, wie lange es dauert … Zur Eröffnung des Meilerfests am 18.Mai  sind alle Kinder eingeladen, „ihren“ Meiler anzuzünden.