Die Schule brennt

Wir sind entsetzt.

Mit Beginn der Schulferien brennt in der Nacht zu Samstag wiederholt ein Müllcontainer. Doch dieses Mal schlägt das Feuer auf das Pausendach und von dort auf den Anbau über. Die Feuerwehren leisten großartiges, denn es gelingt ihnen, das Hauptgebäude und die Turnhalle / den Neubau vor den Flammen zu schützen. DANKE!!

Dennoch ist das Pausendach zerstört. Das Dach vom Anbau ist zerbrochen; in die darunter liegenden Fachräumen und den Lehrmittelraum tropft das Löschwasser. Aktuell ist das Gebäude einsturzgefährdet.

Da Brandstiftung wahrscheinlich ist, ist die Kripo eingeschaltet worden, die alle Schulgebäude zunächst gesperrt hat.

Es gibt gute Nachrichten:
Es gab keinen Personenschaden.
Die Feuerwehren haben mit ganz besonderem Einsatz alles gegeben, um ein Ausbreiten des wirklich großen Feuers zu verhindern.
In den nächsten Wochen sind Ferien, so ist etwas Zeit “gewonnen”, um Schäden zu beseitigen.
Es sind “nur” das Pausendach und der Anbau betroffen; die Toiletten und ein Teil des Sekretariats unter dem Pausendach scheinen nichts abbekommen zu haben.
Im Anbau sind keine Klassenräume, so dass die Ferienbetreuung der OGS sehr wahrscheinlich stattfinden und auch nach den Ferien der Unterricht hoffentlich weitergehen kann.

Wir danken allen Helfern der Feuerwehren und der Stadt Kleve sowie den Reichswaldern, die die Feuerwehr alarmiert haben und sich um die Schule sorgen!