Brandsanierung

Anfang September ist klar:
Der Anbau wird abgerissen werden und neu und größer aufgebaut. Nun muss geplant, ausgeschrieben, abgerissen, gebaut werden!

07.08.

Das neue Schuljahr kann beginnen!
Alle Klassenräume sind uneingeschränkt nutzbar – lediglich auf das WLAN müssen wir noch ein paar Tage warten. Die Turnhalle wird im Laufe der 2. Schulwoche wieder freigeräumt sein, so dass dort auch Sportunterricht stattfinden kann. Die WC-Räume stehen den Kindern zur Verfügung und der größte Teil des Schulhofes wird zur Verfügung stehen. Alle Betreuungsangebote finden im Obergeschoss des Hauptgebäudes statt – die Mensa ist weiterhin im Schützenhaus.

02.08.

Es sieht recht gut aus! Wir werden am 10. August ins neue Schuljahr mit einigen Einschränkungen starten können!

Die Ferienzeit wurde sehr konstruktiv genutzt. Es hat sich aber gezeigt, dass die Schäden im Anbau so groß sind, dass dieser zum Schuljahresbeginn nicht wieder genutzt werden kann. Auch die Spieleausgabe und die Damentoilette werden verschlossen bleiben, da die Decke darüber nicht stabil ist. Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, die Stromversorgung für alle Gebäude rechtzeitig wieder herzustellen. Die Möbel und Materialien, die in der Turnhalle zwischengelagert wurden, sollen in den nächsten Wochen Stück für Stück gesichtet und im Schulgebäude untergebracht oder ausgelagert werden.

08.07.

Nun geht es an die Sanierung des Anbaus. Zunächst muss der Estrich erneuert werden. Anschließend werden Decken und Wände gestrichen.
Die zerstörten Schulbücher und Materialien wurden gelistet und nachbestellt.
Die Stromversorgung wir parallel wieder hergestellt.
Die Reparatur der Eingangstür ist in Auftrag gegeben.

Leider kann die OGS ihre Ferienbetreuung nicht im Schulgebäude durchführen. Es wurde aber sehr schnell und konstruktiv eine Ersatzlösung gefunden:
Die Ferienbetreuung wird im Schützenhaus stattfinden!

02.07.

Eine Woche ist der Brand her.

Seit dem ist schon sehr viel passiert:
– die zerstörten Räume wurden komplett ausgeräumt
– alle noch brauchbaren Möbel und Materialien wurden eingelagert
– das Dach übern den Toiletten wurde wieder repariert
– die Dachpfannen und der Dachstuhl vom Anbau wurden entfernt
– das “Pausendach” wurde zurückgebaut

Etliche Container mit Dachpfannen, Schutt und zerstörten Gegenständen wurden entsorgt.
Viele weitere Arbeiten werden aktuell geplant und laufen im Hintergrund.

Da die Wände und das Beton-Dach vom Anbau stabil sind, besteht keine Einsturzgefahr mehr.

Wir hoffen (mit einigen Einschränkungen) nach den Sommerferien “normal” starten zu können.

28.06.

Wir sind beeindruckt!

Von Seiten der Stadt, des Versicherers, der Sachverständigen, Handwerker und der Brandsanierung wird soo schnell, konstruktiv und effizient gearbeitet, dass es schon am Tag nach dem Brand sichtbar vorwärts geht – und in der ersten Woche viel passiert.
Um die zerstörten Gebäude sichert ein Bauzaun den unbefugten Zugang. Der Schaden wurde aufgenommen. Die offenen Stellen im Dach über dem Sekretariat wurden mit einer Plane abgedeckt. Alles was am Gebäude nicht sicher ist, wird zurückgebaut. Möbel und Materialien werden gesichtet, gereinigt, entsorgt und bei Bedarf erneuert.

Elektriker, Dachdecker, Brandsanierer, Gutachter, Architekten sind zusammen mit den sehr engagierten Mitarbeitern des  Gebäudemangements der Stadt Kleve und des für Schulen zuständigen Fachbereichs 40, den Lehrerinnen, der Sekretärin und unserem neuen Hausmeister jeden Tag in der Schule, um den Schaden, den das Feuer angerichtet hat, schnellst- und bestmöglich zu beheben.  VIELEN DANK !!!!