Fahrradparcours

Der Parkplatz gegenüber der Schule ist für drei Tage gesperrt. Die Fläche wird genutzt, um täglich einen tollen Fahrradparcours aufzubauen. Die Viertklässler stehen an den Stationen wie dem Rüttelbrett, der Wippe, dem Bohnensack-Werfen, der Limbo-Schnur oder der Zeitungs-Mutprobe. Zuerst laufen die Kinder den Parcours ab, um genau zu wissen, wann und wo die Spur gehalten werden oder Slalom gefahren werden muss.  Dann geht es der Reihe nach in den Parcours. Gerade bei den jüngeren Kindern gibt es noch einige, die lieber mit dem Roller die Hindernisse bewältigen. So üben alle das Gleichgewichthalten, Umschauen, Einhändigfahren und Stoppen.

Entsprechend voll ist unser Fahrradstellplatz, wenn so viele Kinder mit Rädern und Rollern zur Schule kommen. Zum Glück spielt das Wetter an den ersten beiden Tagen mit. Am Mittwoch regnet es so stark, dass der Parcours zu gefährlich wäre – für die beiden Klassen wird er noch mal auf dem Schulhof bei trockenem Wetter nachgeholt.