Hausaufgabenbetreuung in der OGS

Nach den Mahlzeiten bekommen die Kinder die Gelegenheit, ihre Hausaufgaben zu bearbeiten.

Die Kinder der 1. und 2. Schuljahre machen ab ca. 14.00 Uhr bis 14.30 Uhr ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von pädagogischen Kräften betreut.

Die Kinder der 3. und 4. Schuljahre beginnen um 14.05 Uhr mit der Hausaufgabenbetreuung. Dazu haben diese Kinder eine ¾ Std. Zeit (also bis 14.50 Uhr). Hierfür stehen pädagogische Kräfte sowie ein Lehrer oder eine Lehrerin zur Verfügung.

Betreuung der Hausaufgaben bedeutet, dass wir die Kinder in der vorgegebenen Zeit unterstützen, beraten und beaufsichtigen. Die erledigten Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit kontrolliert und mit einem Haken und Unterschrift im Hausaufgabenheft gekennzeichnet. Die Hausaufgaben können auch vom Kind selber durch Selbstkontrolle (z. B. in Mathematik) kontrolliert werden.

Ist ein Kind mit den Hausaufgaben nicht fertig geworden, wird dies ins HA-Heft notiert ebenso wie gegebenenfalls die Arbeitshaltung des Kindes während der Hausaufgaben. Nach wie vor liegt die Kontrolle und bei Bedarf Beendigung der Hausaufgaben in der Verantwortung der Eltern. Aufgabe der Eltern ist es daher, jeden Tag das Hausaufgabenheft zu kontrollieren, um sich über den Leistungsstand und die Aufgaben des Kindes zu informieren. Die Hausaufgabenbetreuung ist kein Förderunterricht.