WICHTIGE INFORMATION – Entwarnung !!!

Ab Montag, 2.9., wieder Unterricht im Anbau und nach ursprünglichem Stundenplan!!

Liebe Eltern,

wir haben sehr gute Neuigkeiten: Wir können ab Montag wieder den Anbau nutzen und der Unterricht kann nach dem ursprünglichen Stundenplan, den Sie am ersten Schultag erhalten haben, normal stattfinden. Auch die Betreuung läuft wieder wie gepla​​​nt und wir gehen davon aus, dass alle Kinder wieder wie angemeldet an der 8-bis-1-Betreuung und der OGS teilnehmen. Die Elternabenden werden in den Klassenräumen der Kinder durchgeführt.

Nach dem ersten Schrecken konnten Statiker nun Entwarnung geben: Mit einem zusätzlichen Stützpfeiler ist das Gebäude wieder sicher und ohne Einschränkungen nutzbar. Gestern und heute wurden von Seiten der Stadt Handwerker kurzfristig mobilisiert, um den Schulbetrieb so schnell wie irgendwie möglich wieder normal laufen lassen zu können. Hausmeister und Reinigungskräfte sorgen dafür, dass am Montag wieder alle Klassen hergestellt sein sollten.

@ Kinder:
für die vertrauensvolle Gelassenheit, mit der die vielen Raumwechsel ertragen wurden!
@ Eltern:
für das großes Verständnis für die Situation und spontane Übernahme der Betreuung vieler Kinder zuhause!
@ Stadt Kleve:
für den transparenten und konstruktiven Austausch und die in den letzten Tagen unfassbar schnelle Planung und Umsetzung!
@ Lehrerinnen, OGS-Team, MitarbeiterInnen unserer Schule:
für kaum vorstellbare Flexibilität und das großartige Engagement, Unterricht und Betreuung für die Kinder so normal wie möglich zu gestalten!

Ab Mittwoch, 28.8.:
Stundenplan nach Plan (ggf. kleine Änderungen werden Ihnen noch mitgeteilt)
Diagnose-Tage in 1a/b finden normal statt
Wir sind dankbar für Abmeldungen in der Betreuung (nach dem Unterricht oder um 13.20 Uhr) per Email an ogs@grundschule-reichswalde.de

Liebe Eltern,
zunächst möchte ich mich im Namen des ganzen Teams unserer Schule herzlich für Ihr Verständnis bedanken.
Die Nachricht, dass der Anbau kurzfristig geschlossen werden musste, hat uns auch erst gestern Nachmittag erreicht. Toll, dass wir Sie alle erreichen konnten!

Noch gibt es keine konkreten Informationen über das weitere Vorgehen und die Dauer. Wir sind aber mit der Stadt im engen Austausch.

Wir werden ab morgen wieder nach Stundenplan unterrichten. Einige Klassen haben kleiner Änderungen im Plan, über die Sie informiert werden.
​​​​​​​Generell gibt es folgende Änderungen:
– Alle Räume der Schule – auch das Lehrerzimmer, die Betreuungsräume und der Kunstkeller – werden vorübergehend für den Unterricht genutzt werden. So können alle Kinder weiterhin in Reichswalde unterrichtet werden.
– Alle Kinder werden im Laufe der Woche in unterschiedlichen Räumen beschult und müssen dann mit ihren (vollen!) Schultaschen auch innerhalb eines Tage ggf. Räume wechseln.
– Der Förderunterricht findet im Klassenverband statt. Wir haben keine räumliche Möglichkeit, neben dem Förderunterricht Kinder zu betreuen.
– LRS und der Förderunterricht der Klasse 1a und 1b am Montag werden in Kleingruppen ermöglicht.
– Die Betreuungsräume müssen für den Unterricht hergerichtet werden und bieten nicht mehr so viel Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Sollten Sie Ihr Kind übergangsweise anderweitig betreuen können, informieren Sie bitte die OGS per Email. Abholzeiten sind: nach dem Unterricht oder um 13.20 Uhr!

Wir hoffen darauf, schnell wieder alle Räume nutzen zu können. In der Zwischenzeit werden wir Ihre Kinder bestmöglich unterrichten und betreuen und Sie über Neuigkeiten zeitnah informieren.

Dienstag, 27.08.2024
ALLE KINDER HABEN UNTERRICHT VON 8 – 11.40 Uhr

Bitte Kinder nach Möglichkeit von der Betreuung abmelden und zuhause betreuen. Danke!

Pressemeldung:
“Im Zuge der Erweiterungsmaßnahme an der St. Michael Grundschule sind durch Bauteilöffnungen an der im Jahr 2009 fertigstellten Erweiterung Mängel in der Ausführung festgestellt worden.
Die Außenstützen in der Pfostenriegelfassade sind nicht gemäß der freigegebenen Tragwerksplanung errichtet worden. Nach Rücksprache mit den Aufsteller der Tragwerksplanung sind weitere Bauteilprüfungen erforderlich um die Standsicherheit zu bestätigen. Auf Empfehlung muss der betreffenden Gebäudeteil mit insgesamt vier Klassenräumen gesperrt werden. Die zeitlichen Abläufe werden kurzfristig geprüft und nach Kenntnis bekannt gegeben.”

Liebe Eltern,
​​​​​​wir haben gerade erfahren, dass unser “Anbau” (Klassenräume der Klassen 1a, 1b, 4a, 4b) aus statischen Gründen sofort bis auf Weiteres geschlossen werden muss.
Noch können wir nicht absehen, was das genau bedeutet und wie lange das dauern wird.
Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme und wir hoffen, dass wir Ihnen morgen schon weiter Informationen geben können.

Wir werden morgen alle Räumlichkeiten nutzen, um Ihre Kinder zu unterrichten.
​​​​​​Treffpunkt für die 1. und 4. Klässler ist auf dem Schulhof.

Wenn Sie eine Möglichkeit haben, ihr Kind NICHT zur Betreuung zu schicken, sind wir Ihnen sehr dankbar. Schreiben Sie dann bitte eine E-Mail an dOGS@grundschule-reichswalde.de

Geben Sie diese Information bitte auch auf anderen Wegen an so viele Eltern wie möglich weiter!

Anna Janßen