Vorlesewettbewerb an unserer Schule

In den Klassen der 2., 3. und 4. Jahrgangsstufe waren im Unterricht schon jeweils die drei besten Leser ausgewählt worden. Diese traten nun im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. In der Jury sitzen heute die beiden besten Leserinnen aus dem vergangenen Schuljahr Marla und Greta, unsere ehemalige Lehrerin Frau Nießen, unser ehemaliger Schulleiter Herr Leimbach und Herr Erdmann von der Buchhandlung Hintzen.

Die Kinder einer Jahrgangsstufe treten in einer ersten Runde mit eigenen Büchern und einem geübten Text gegeneinander an. Es wird bewertet, wie das Buch vorgestellt wird, wie sicher vorgelesen wird und auch wie Mimik, Gestik und Betonung den Vortrag unterstützt. Danach gilt es, einen unbekannten Text vorzulesen. Die KlassenkameradInnen sitzen muksmäuschenstill dabei und hören gespannt zu.

Am Schluss liegen die Vorleser sehr eng beieinander – alle haben toll vorgelesen! Alle Schulkinder treffen sich in der Turnhalle zur Siegerehrung. Dort erhalten alle VorleserInnen eine Urkunde. In jeder Jahrgangsstufe werden die drei Erstplatzierten noch mit einem Buch belohnt, das vom Förderkr eis gesponsert wurde. Vielen Dank!