Letzter Schultag vor den Sommerferien

Am letzten Schultag feiern unsere Viertklässler ihren Abschlussgottesdienst vor dem Pfarrheim. Die Geschichte von den Spuren im Sand soll sie daran erinnern, dass sie ihren weiteren Weg nicht allein gehen – Gott geht mit ihnen.

Auf den Schulhof gelangen die “Großen” dann durch ein Spalier aller Kinder und Mitarbeitenden unserer Schule. Dort gibt es Ehrungen und Verabschiedungen.

Zuerst übergeben Theo Brauer und Alfi Niklas den großen Wanderpokal für die Schule mit den meisten Sportabzeichen, den wir erneut gewonnen haben. Der damit verbundene “Erlös” wurde bereits am vergangenen Freitag “investiert”, als der Eiswagen alle Schülerinnen und Schüler überraschte. Danach durften noch unsere Mädchen- und Jungenfußballmannschaften ihren Pokal zeigen und sich für den zweiten und fünften Platz des Klever Schulturniers feiern lassen. Auch alle teilnehmenden Kinder des Känguru-Wettbewerbs wurden kräftig beklatscht, als sie ihre Urkunden und kleinen Geschenke für ihre Rechen- und Knobelleistungen erhalten.

Dann werden Jan und Elena aus der OGS verabschiedet. Auch unser “Dorf-Sherriff” Toni Arns wird unter Applaus verabschiedet. Aus allen Klassen kommen Kinder nach vorne und übergeben mit einem kurzen Reim Sonnenblumen an Frau Budzcinski und danken ihr damit für ihre Zeit an unserer Schule. Kinder, die nach den Sommerferien eine andere Grundschule besuchen, erhalten ein Türschild zur Erinnerung. Für sie und vor allem für unsere Viertklässler wird dann das Lied “Wir sagen euch Tschüss” gesungen. Abschiedstränen trocknen schnell während der Tänze, die die Klassen 4a und 4b aufführen.

Das große Finale ist das Lied “Ferienzeit” und der Countdown, der alle Kinder in die Ferien verabschiedet!