letzter Schultag 2023/24

Heute ist der letzte Schultag vor den Sommerferien. Schon in den letzten Tagen wurden die Klassen aufgeräumt, die Fundsachen durchgesehen, die Kunstkisten mitgegeben, Zeugnisse ausgehändigt …

Für die Viertklässler ist es der letzte Schultag an unserer Grundschule und sie erhalten auch heute erst ihre Zeugnisse. Außerdem feiern sie gemeinsam den Abschlussgottesdienst vor dem Pfarrheim. Dort lassen sie Sonnen- und Regentage der letzten vier Jahre noch mal Revue passieren. Gut zu wissen, dass Gott uns immer begleitet. Zur Erinnerung hat er den Regenbogen als Zeichen in den Himmel gesetzt – und die Kinder erhalten eine passende Karte an einem Kartenhalter.

Anschließend ist die große Verabschiedung auf dem Schulhof. Alle Viertklässler laufen durch das Spalier ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler und singen einen coolen Abschiedsrap. Danach verabschiedet sich die Schulgemeinschaft von ihnen mit dem Lied “Wir sagen euch Tschüss”, bei dem – wie so häufig – einige Tränen nicht mehr zurückgehalten werden können. Diese sind aber schnell getrocknet, denn es gilt, noch einen tollen Tanz aufzuführen, den die anderen Kinder wie bei einem Flashmob sofort versuchen mitzutanzen. Traditionell endet die Abschiedsfeier auf dem Schulhof mit dem Lied “Ferienzeit” und dem Countdown. F E R I E N !!!