Vorlesewettbewerb der St. Michael Grundschüler

Zwei Jahre war es nicht mehr möglich gewesen, dass unserer Vorlesewettbewerb stattfinden konnte. In diesem Jahr ist es am 1. April endlich wieder so weit. In den zweiten, dritten und vierten Klassen wurden jeweils die drei besten Vorleser ermittelt. Diese treten dann jahrgangsstufenweise gegeneinander an.

Als Jury-Mitglieder konnten unsere ehemalige Lehrerin Frau Niesen, unser ehemaliger Pastoralreferent Herr Feldmann und Frau Papen von der Buchhandlung Thalia gewonnen werden. Beim Wettbewerb der Zweit- und Drittklässlern werden sie zudem von zwei Viertklässlern unterstützt. Die drei Erwachsenen und Lara und Marlena bewerten die individuelle Einführung in den selbst ausgewählten Vorlesetext sowie die Lesetechnik und Vortragsgestaltung dieses Textes und eines fremden Textes. Sehr anschaulich werden die ausgesuchten Bücher vorgestellt. Die Variation ist groß: Einige lesen aus Klassikern von Ottfried Preußler oder Astrid Lindgren vor, andere haben sich Auszüge aus Gregs Tagebuch oder Harry Potter für den Lesevortrag ausgesucht. Da fällt es der Jury gar nicht so leicht, die Gewinner zu bestimmen. Die Klassenkameraden zittern mit, denn der Vorlesewettbewerb wird auf den Boards in den Klassenzimmern übertragen, so dass sie gebannt verfolgen, wie ihre Freunde vorlesen.

Am Ende des Vormittags findet auf dem Schulhof die Siegerehrung statt. Nachdem den fünf Jury-Mitgliedern mit Applaus gedankt wurde, erhalten alle Kinder, die bereits an der Vorausscheidung teilgenommen haben, ein Lesezeichen der St. Michael Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler, die in der Endausscheidung gegeneinander angetreten sind, bekommen zusätzlich eine Urkunde. Die Erstplatzierten (1. – 3. Platz) dürfen sich sogar ein Buch aussuchen, das von der Thalia-Buchhandlung gesponsort wurde. Die Zweitklässler Niklas, Clara und Hanna freuen sich über dieses Geschenk ebenso wie Simon, Maja und Lorena aus dem vierten Schuljahr. Unter den Drittklässlern gibt es Punktgleichheit und daher zwei dritte Plätze, so dass Marla, Greta, Valentina und Pheline die Möglichkeit haben, ein Buch auszuwählen. Marla und Greta werden im kommenden Jahr in die Jury aufsteigen und dürfen dann mitbewerten, wer 2023 der beste Vorleser der 2., 3. und 4. Klassen sein wird.