Kinderoper: Papageno und die Zauberflöte

Der Rotary Club Kleve ermöglicht zwei Schulen in Kleve wieder die Teilnahme an einer Kinderoper. In diesem Jahr findet je eine Vorstellung für die Marienschule und für unsere Schule in der Mehrzweckhalle in Materborn statt. Wir treffen uns an vier verschiedenen Treffpunkten rund um die Mehrzweckhalle, so dass die Aufführung um 8.30 Uhr starten kann. Papageno erzählt die Geschichte, wie er seine Papagena kennengelernt hat. Dabei dürfen auch ein paar Kinder aus den ersten Klassen mitspielen. Die verzwickte Geschichte rund um den Prinzen Tamino, der sie Prinzessin Pamina von Sarastro im Auftrag der Königin der Nacht befreien will wird sehr kindgerecht und lustig präsentiert. Trotzdem kommen bekannte Arien aus der Oper und auch Hinweise zu den verschiedenen Stimmlagen und Instrumenten nicht zu kurz. Da alle Kinder auf die Oper auch mit einem fetzigen Mitmachsong vorbereitet waren, können sie kräftig mitsingen und haben großen Spaß an dieser Aufführung. Anschließend ist noch etwas Zeit, um die beiden Darsteller, die immer wieder in andere Rollen geschlüpft sind, zu befragen.

Nach der Aufführung marschieren alle Kinder der Schule in einer langen Reihe durch den Park und am Wildgehege vorbei zur Schule. Unser Polizist ist auch dabei und sichert die Straßenübergänge. In der Schule werden die neuen Eindrücke besprochen und alle sind sich einig: „Das war cool!“ – und damit geht es in die kurzen Pfingstferien!