Buchgeschenk der Rotarier für unsere Zweitklässler

In jedem Jahr freuen wir uns ganz besonders über das Geschenk der Rotarier. Sie schenken allen Kindern der zweiten Klassen ein Buch – eine erste Lektüre, die im Unterricht gemeinsam gelesen und besprochen wird. Das Buch “Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer” bringt den jungen Lesern auf unterhaltsame Weise die Verunreinigung unserer Gewässer nah und lässt das eigene Verhalten reflektieren. Außerdem geht es um Fietes Makrelen-Freunde Milli, Minni und Molli und um den riesigen hungrigen Hai….

Im Unterricht wird das unterhaltsame Buch gelesen, besprochen und zum Anlass für vielfältige Auseinandersetzung genutzt – auch im Kunstunterricht wird das Thema aufgegriffen und mit Müll ein Bild gestaltet.